DokuWiki

It's better when it's simple

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Diese Übersetzung ist älter als das Original und ist eventuell veraltet. Änderungen zeigen.
Übersetzungen dieser Seite?:

Erfahre mehr über DokuWiki

DokuWiki erweitern

Geschäftliche Nutzung

Unsere Community


Folge uns auf Facebook, Twitter und anderen Sozialen Netzwerken.

de:summary

Zusammenfassung

Editiert man eine Wikiseite, dann wird ein kleines Texteingabefeld unter dem Hauptbearbeitungsfeld angezeigt, das mit „Zusammenfassung“ beschriftet ist. Bevor eine Seite gespeichert wird sollte dort immer eine kurze Mitteilung eingegeben werden, die knapp die Änderungen umschreibt. Bei zuvor noch nicht existenten Seiten wird DokuWiki automatisch eine entsprechende Mitteilung in der aktuellen Sprache des Wikis einfügen.

In der Standardinstallation des DokuWiki, müssen die Benutzer nicht zwingendermaßen eine Zusammenfassung eingeben, wenn sie Änderungen abschicken. Siehe Zusammenfassungen erzwingen, um Zusammenfassungen verbindlich zu fordern.

Das Feld Zusammenfassung

In der Zusammenfassung wird knapp angegeben, was für eine Art der Änderung vorgenommen wurde. Diese Information wird bei für jede Version in der Liste der Älteren Versionen für jede Seite, in den RSS und ATOM feeds und auch in der Liste der letzten Änderungen des gesamten Wikis angezeigt.

Hier ein paar Beispiele:

Zusammenfassung Typische Situation
'angelegt' Dieser Text wird vorgegeben, wenn man einen neuen Wiki-Artikel verfasst. Das kann auch so bleiben.
'Tourdaten aktualisiert' Etwas wurde im Artikel geändert.
'pubertäres Geschwätz entfernt' Teile des Artikels wurden gelöscht.
'politische Hintergründe' Tja, was? Vermutlich eingefügt. Das könnte man vielleicht auch hinschreiben ;-)
'Typo', 'RS' oder 'Rechtschreibfehler korrigiert' Alle drei Angaben sind eigentlich gleichbedeutend. Man kann also ruhig das kurze RS verwenden. Zusätzlich wird man vermutlich in den meisten Fällen das Häkchen bei kleine Änderung setzen wollen. Es sei denn der Fehler befindet sich in der Überschrift, oder im Namen des Lebensgefährten, oder so. Aber, wir schweifen ab.
'' Wenn man eine kleine Änderung gemacht hat, die den Inhalt nicht wirklich verändert hat (zum Beispiel eine Leerzeile an unwichtiger Stelle entfernt), und auch dort das Häkchen gesetzt hat, kann eine Zusammenfassung auch mal entfallen.

Man kann die Zusammenfassung nachträglich nicht mehr ergänzen, wenn man sie vergessen hat.

Die kleine Änderung

Die Kleine Änderung

verschoben — 3egg Winterthur, 23.01.2008 22:37
de/summary.txt · Zuletzt geändert: 2010-07-03 14:36 von 84.61.12.156