DokuWiki

It's better when it's simple

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:plugin:avatar

avatar plugin

Kompatibel mit DokuWiki

>= 2006-11-06, Hrun

plugin

Letzte Aktualisierung
2008-04-20
Beinhaltet
CSS/JS-only

Die fehlende Download-URL bedeutet, dass dieses Plugin nicht über den Erweiterungsmanager installiert werden kann. Siehe Publishing a Plugin on dokuwiki.org. Empfehlenswert sind öffentliche Repository-Hosts wie GitHub, GitLab oder Bitbucket.

Die Erweiterung wurde in den letzten 2 Jahren nicht aktualisiert. Es wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt und könnte Probleme verursachen.

Diese Erweiterung ist weder im "plugin" noch im "template" Namensraum und wird deswegen ignoriert.

Markiert mit avatar, gravatar

Syntax

{{avatar>[user|mail]?[size]|[title]}}
{{gravatar>[user|mail]?[size]|[title]}}
[user] der registrierte Benutzer, für den ein Avatar angezeigt werden soll vorausgesetzt
[mail] die e-mail Adresse, für welche man ein Avatar Bild darstellen möchte vorausgesetzt
[size] either s(mall) = 20×20 pixel, m(edium) = 40×40 pixel, l(arge) = 80×80 pixel, xl (extra large) = 120×120 pixel optional; Standart ist medium
[title] der Name der Person, zu welcher die e-mail Adresse gehört oder ein anderer Titel optional; Standart ist die verschleierte e-mail Adresse

Mit Leerzeichen um die e-mail Adresse, kann man die Ausrichtung bestimmen mit images.

Die {{gravatar>...}} Syntax wird immer noch unterstützt, wird aber nicht empfohlen.

Lokale Avatare

Wenn man weder das monsterid Skript, noch die gravatars von http://gravatar.org verwenden möchte, besteht die Möglichkeit eigene Avatare in das user Namespace-Verzeichnis hochzuladen. Für einen Benutzer mit dem Namen foo, wäre user:foo.jpg das Bild und man würde folgende Syntax verwenden:

{{gravatar>foo}}

Der Benutzername muss klein geschrieben sein und den Regeln der Seiten-Benennung folgen. Wenn man sich unsicher ist, bekommt man den Benutzernamen z.B. aus den Log-Dateien kürzlich vorgenommener Änderungen. Die Bildformate jpg/png/gif werden unterstützt.

Demo

Man kann das Plugin hier testen.

Resources

Diskussion

FIXME: Bei gemeinsamer Benutzung mit dem Discussion-Plugin , wird username.jpg nicht gefunden weil _getAvatarURL($user, …) (und getXHTML) die e-mail Adresse des Benutzers, anstelle seines Login-Namens erhält. (Höchstwahrscheinlich muss das Discussion-Plugin gefixt werden).

WUrde im Discussion-Plugin vom 2008-08-08 gefixt. — Michael Klier 2008/08/08 19:44
de/plugin/avatar.txt · Zuletzt geändert: 2015-03-03 01:06 von KaiMartin

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki