DokuWiki

It's better when it's simple

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:main_window

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhalt

Eigentlich kann das Hauptfenster ein beliebiges Aussehen annehmen, weil es durch Templates komplett modifiziert werden kann. Hier wird das Template von DokuWiki beschrieben.

Titel & Buttons

Ganz oben links steht der Titel der Seite. Rechts ist der Titel des Wikis. Darunter ist ist eine blau-graue Leiste mit einigen Buttons.


  • „Edit this page“ - Ja, man darf alle Seiten dieses Wikis bearbeiten. Das ist schließlich der Hauptgedanke, der hinter Wikis steckt. Siehe auch Wikiseiten bearbeiten.
  • „Old revisions“ - Wenn jemand eine Seite bearbeitet hat, behält DokuWiki die alte Version, das sind dann die sog. „ältere Versionen“. Siehe auch Ältere Versionen.
  • „Recent Changes“ - Das ist einer der wichtigsten Einstiegspunkte in einem Wiki für wiederkehrende Leser. Er führt zu einer Liste der zuletzt geänderten Seiten. Siehe auch Letzte Änderungen.
  • „Search“ - Eine Volltext-Suche über den gesamten Inhalt des Wikis. Siehe auch Suche.

Brotkrümel-Navigation

Die dritte Reihe von oben beginnt mit dem Wort 'Zuletzt angesehen:'. Dahinter befindet sich eine Liste der Seiten, die man kürzlich besucht hat. Das entspricht in etwa der History eines Browsers. Siehe auch Brotkrümel-Navigation.

  • Pro: Gibt die Möglichkeit den eigenen assoziativen Weg nachzuvollziehen
  • Contra: sieht nach mühsamem Suchen aus - unstrukturiert, unübersichtlich, mal hier - mal da, unvollständiger Überblick….BMH)
de/main_window.1476973744.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016-10-20 16:29 von rnck

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Share Alike 4.0 International
CC Attribution-Share Alike 4.0 International Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki