DokuWiki

It's better when it's simple

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Diese Übersetzung ist älter als das Original und ist eventuell veraltet. Änderungen zeigen.
Übersetzungen dieser Seite?:

Erfahre mehr über DokuWiki

DokuWiki erweitern

Geschäftliche Nutzung

Unsere Community


Folge uns auf Facebook, Twitter und anderen Sozialen Netzwerken.

de:install

DokuWiki Installation

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie DokuWiki auf den verschiedensten Medien installiert wird.

Sechs kleine Schritte

Die Installation von DokuWiki ist sehr einfach und in sechs kleinen Schritten erklärt.

  • Schritt 1: Herunterladen der aktuellsten DokuWiki Version (current “stable”).
  • Schritt 3: Entpacken des tar-Archivs und hochladen/kopieren der Dateien auf den Webserver
  • Schritt 4: Aufrufen der Installation www.webseite.de/dokuwikiordner/install.php über den Browser und folgen der Anweisungen.
  • Schritt 5: Setzen der Dateirechte laut Installationsprogramm
  • Schritt 6: Herzlichen Glückwunsch, DokuWiki ist installiert.

Um DokuWiki zu verstehen und richtig anzuwenden, empfiehlt es sich nun das Handbuch zu lesen.

Wem dies zu schnell ging, der kann sich eine Videoanleitung (engl.) der DokuWiki-Installation anschauen oder sich im nächsten Abschnitt noch einmal ganz im Detail durch die Installation von DokuWiki führen lassen.

Sollten bei der Installation Fragen aufkommen, die nicht auf dieser Seite beantwortet werden, so können diese im Forum oder in der Mailing-List (englisch) gestellt werden.

Installation im Detail

Problembehebung

Wenn DokuWiki nach oder während der Installation nicht richtig funktioniert, ist dies ärgerlich. Hier ein paar Tips zur Fehlerbehebung:

  1. Führe den Download erneut aus. Eventuell gab es einen Fehler in der Übertragung
  2. Lade die entpackten Dateien erneut hoch, auch hier kommt es manchmal zu Übertragungsfehlern
  3. Lade das Archiv auf den Server und entpacke es dort um das Risiko von Übertragungsfehlern zu minimieren
  4. Überprüfe die Dateirechte (auch ein zweites oder drittes mal)
  5. Suche im Forum nach einer Antwort
  6. Gibt es dort keine Lösung, beschreibe das Problem im Forum oder auf der Mailing-List (englisch).

Nach der Installation

Nach der Installation sollte man die Sicherheits-Hinweise erneut lesen um zu erfahren, wie man sein Wiki absichern kann.

Folgende Punkte könnten nach der Installation interessant sein:

  • Verfasse ein paar Worte auf der userpage dazu, wer Du bist und wie Du DokuWiki nutzt.
de/install.txt · Zuletzt geändert: 2017-05-08 13:14 von 80.147.141.27